Plattformen, wie Xing oder LinkedIn bieten mit jedem Tag ein größeres Potenzial online mit Hilfe von den sogenannten Social Sales als Teil der Vertriebsstrategie Umsatz zu generieren. Aber wie nutzen Sie dieses Potenzial, um den größtmöglichen Profit für Ihr Unternehmen herauszuholen? Wir haben für Sie die fünf nützlichsten und effektivsten Tipps zusammengefasst und erklärt, damit auch Sie zum Social Selling Experten werden können:

  1. Content muss Sinn ergeben. Posten Sie lediglich Content, der relevant für Ihre potenziellen Kunden ist. Sehen Sie Ihren Content als unverbindliches Sprachrohr zu Ihren Kunden und nutzen Sie dieses, um Ihnen wichtige Inhalte zu vermitteln.
  2. Denken Sie Corporate. Kommunizieren Sie die Strategie des Social Sellings im gesamten Unternehmen. Ihr Unternehmen ist ein Netzwerk in sich. Nutzen Sie dieses, um mit jedem Teil, egal ob Marketing oder IT, online aktiv zu sein.
  3. Qualität vor Quantität. Sammeln Sie vor allen Dingen qualitativ hochwertige Kontakte. Machen Sie sich Gedanken, was Sie mit diesen Kontakten erreichen wollen. Welche Abteilungen ergeben für Ihre Social Selling Strategie am meisten Sinn und welche Position hat für Ihre Belange die höchste Entscheidungsgewalt?
  4. Seien Sie divers. Nutzen Sie nicht nur eine Plattform. Eine plattformübergreifende Social Selling Strategie steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich mit Ihrem Wunschansprechpartner verknüpfen.
  5. Reden Sie mit. Mit einer pro-aktiven Social Selling Strategie steigern Sie den Einfluss und die Präsenz Ihres Unternehmens. Kommentieren Sie relevante Posts und lassen Sie das ein oder andere Like auf der Seite eines interessanten potenziellen Kunden. Hier geht es primär darum, dem Kunden im Gedächtnis zu bleiben und das Netzwerk zu erinnern, dass Ihr Unternehmen ja auch noch da ist.

Mit diesen fünf Ansätzen lässt sich eine individuelle Social Selling Strategie integrieren. Bei der Umsetzung heißt es allerdings auch hier, dass es nur bei einer langfristigen und nachhaltigen Integration zu einer erfolgreichen Akquisition von neuen Kunden kommen kann. Henry Ford sagte schon:

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“ 

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